Category Archives: Allgemein

Tag der offenen Tür 2016

Tag der offenen Türe – Ein voller Erfolg!

P1060767-1 P1060559P1060495 P1060507P1060539   P1060467

Am 30.4.16 öffnete die Grundschule Sontheim für Eltern, Geschwister und Verwandte der Schüler, Interessierte und Partner der Schule alle Türen, auch die der Klassenzimmer! Hier konnten die Besucher Unterricht im Fach Englisch erleben, Musik mit Boomwhackers hören, Referate mit Experimenten und Computervorführungen sehen, fremde Länder schmecken, mit Wasser messen, Ausstellungen bewundern, basteln, Übungsstationen sehen, ein Stabfigurenspiel mit dem Whiteboard bewundern und vieles mehr. Im Zentrum stand die neue, ganz aktuelle Computerausstattung der Klassenzimmer, die in Aktion zu sehen war. Mehr als 300 Gäste fanden den Weg in die Schule und zum leckeren Buffet des Elternbeirates. Besonders freute es alle Kollegen laut Gisela Seehaus, der Rektorin der Grundschule, dass sich der Bürgemeister Alfred Gänsdorfer, Schulamtsdirektorin Fr. Fuß und Bundestagsabgeordneter Stefan Stracke Zeit am Samstag nahmen und die Aktionen bestaunten.

Einen herzlichen Dank an alle Kollegen für die intensive und engagierte Vorbereitung, Helfer – ohne die der Tag nicht so gelungen wäre (z.B. Fr. Schütz, Fr. Otte, und viele mehr) – Elternbeiräte, Eltern für die Buffetspenden und unsere Fotografin Fr. Rehm für gelungene „Augenblicke“!

 

P1060614P1060396P1060463

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Adventsmarkt in Sontheim

Alle Klassen trugen ihren Teil zu einer besinnlichen Stimmung auf dem Adventsmarkt in Sontheim bei.

Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und auch ein Schattenspiel gezeigt.

042 044 P1070054  P1070064 P1070066P1070061

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Nikolaus in Sontheim

Am 4. Dezember bekamen die Schüler von Sontheim Besuch vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht.

Der Nikloaus konnte,  durch seinen Besuch in jeder Klasse, sich davon überzeugen, dass es in Sontheim nur brave Schüler und Lehrer gibt!

046         048

 

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Juhu, der Schnee ist endlich da!

Wir mussten so lange auf den Schnee warten, aber dann gab es kein Halten mehr.

Bei schönstem sonnigen Wetter trafen sich die Kindergartenkinder von Sontheim,

die 1. Klasse und die Klasse 2b zum gemeinsamen Rodeln auf dem Schlittenberg.

CIMG2624 CIMG2629 CIMG2641

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Buntes Treiben in Sontheim!

Traditionell feiern wir immer am letzten Tag vor den Faschingsferien unseren Schulfasching. Die ersten zwei Stunden verbringen wir klassenintern,  danach gibts zur Kräftigung erst mal Krapfen in der Pause. Danach gehts gemeinsam in die Aula. Nun werden Spiele gemacht, Tänze zu Faschingsliedern getanzt, die 4a führte diesmal in Eigenregie eingeübt den Rap und Tanz „Mädchen gegen Jungs“ auf. Toll gemacht!IMG_1378[1](1)IMG_1379[1](1)

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Begrüßung der neuen 1. Klässler

Die Grundschule Sontheim begrüßt ihre 19 neuen 1. Klässler mit der Lehrerin Frau Ganser mit einer kurzen Ansprache von Rektorin Gisela Seehaus und musikalischen Beiträgen der Klassen und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start ins Schulleben.

001 005

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Spieletage in Westerheim – Wir waren dabei!

Die gesamte Grundschule Sontheim durfte im September an den Spieletagen in Westerheim teilnehmen.

Die Kinder konnten sich aus sehr vielen verschiedenen Spielen einige heraussuchen und eine schöne Zeit

miteinander verbringen.

20150925_08410920150925_083316 20150925_083002 20150925_083209

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Malwettbewerb 2015 der Raiffeisenbank Erkheim

Auch in diesem Schuljahr fand der Malwettbewerb für Schulen der Raiffeisenbank Erkheim statt.
Alle Kinder der Grundschule Sontheim gestalteten mit viel Eifer und ganz unterschiedlichen Techniken Kunstwerke zum Thema “Mobil in deiner Welt“.
Die gekürten Sieger aller Jahrgangsstufen wurden zu einer Akrobatik-Show nach Unterschleißheim eingeladen, die bei den Schülern großen Anklang fand.

Malwettbewerb 2015

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kunst-Kunst-Kunst !!!

Bau mit Wertstoffen, Fr. Amstad-Müller

Bau mit Wertstoffen, Fr. Amstad-Müller

Spontaner Tanz

Spontaner Tanz

Betonarbeiten

Betonarbeiten

Puppen aus Papier, Fr. Egger

Puppen aus Papier, Fr. Egger

Bemalte Stoffbahnen

Bemalte Stoffbahnen

Stühle - Mal anders

Stühle – Mal anders

Papierbatik, Fr. Salger

Papierbatik, Fr. Salger

Paul Klee

Paul Klee

Werke

Werke

Jason Pollock

Jason Pollock

Collage aus Papier, Flickwerk

Collage aus Papier, Flickwerk

Comic-Protrait

Comic-Protrait

Mode - Mal anders

Mode – Mal anders

Collage auf Schulleinwand, Fr. Braun

Collage auf Schulleinwand, Fr. Braun

Druck, Hr. Bauer

Druck, Hr. Bauer

Malschaukel

Malschaukel

…so hieß es in unserer Projektwoche „Kunst“ vom 20.7.-24.7.2015. An zwei Tagen lernten die Kinder in einem schulinternen „Rundlauf“ im Klassenverband die Künstler PaulKlee, Jason Pollock, Franz Marc, Keith Haring und Chagall mit ihren Techniken, Sichtweisen, Lebensläufen und ausgewählten Kunstwerken kennen. Im Klassenverband gestalteten sie dazu in einer für den Künstler typischen Technik eigene Werke mit verschiedenen Materialien. An zwei weiteren Tagen konnten die Kinder aus insgesamt   49 Workshops nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten 4 Aktionen auswählen. Nach anfänglichem geschäftigem Summen und Herumlaufen im Schulhaus wurde es schnell still. Bald war jeder in seinem gewählten Kurs! Es gab so tolle Angebote wie die Herstellung von Collagen, Drucken, Comic-Portraits, Kleidung gestalten, Stoffe bemalen, Filzen, Papierbatik, Räumliches Bauen mit Wertstoffen und Umgestalten von Stühlen, Puppenbau, Arbeit mit Beton, Pausenhof bemalen, Tanz, Gläser gestalten und vieles mehr!

Besonders freute es uns, dass wir für die Mitwirkung die Künstler /innen Fr. Egger (Bau von Puppen aus Papier), Fr. Braun (Collage auf Schulleinwand), Fr. Amstad- Müller (Collage / Bau aus Wertstoffen) aus dem Kunstverein Mindelheim gewinnen konnten, die gekonnt unsere Schüler für ihre Materie begeisterten und wunderschöne Kunstwerke zauberten. Zudem beteiligte sich sehr kreativ das in Sontheim ansässige  „Flickwerk“ mit einer Collage aus Altpapier. Sehr herzlich möchten wir uns bei unseren Eltern und Partnern Fr. Prim, Fr. Basler, Fr. Hörberg, Fr. Mayrock, Hr. SchützFr. Frieß, Fr. Otti, Fr. Haas und Fr. Morbach (Generationenhaus) und vielen Helfern und Spendern bedanken, die die Angebote verfielfältigten und durch tolle Ideen bereicherten.

Nach vier sehr aktiven Tagen folgte als Abschluss unser Schulfest Kunst. Alle Besucher konnten sich zunächst bei einem Rundgang durch die Ausstellung ein Bild von unseren vielfältigen Erfahrungen und zahlreichen Kunstwerken machen. Eine umfangreiche Power-Point Präsentation von Herrn Träumer (Gernerationenhaus) dokumentierte ausführlich unsere Tätigkeiten und den Werdegang der Kunstwerke. Danach wurden die Gäste mit einem Kunstlied gemeinsam begrüßt, gefolgt von einer Modenschau, die Mode aus Zeitungen präsentierte. Während sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgten, probierten die Kinder mit Hilfe eines Aktionspasses Action Painting aus, beantworteten Fragen zu Künstlern, druckten, vervollständigten ein Puzzle und die Erwachsenen konnten bei einem Kunstquiz auf dem Smart-Board beweisen, was Sie noch wussten.

Höhepunkt und Ausklang unseres Schulfestes war bei strahlendem Wetter die Versteigerung ausgewählter Kunstwerke. Hier wurde viel gehandelt und gefeilscht!

Vielen Dank allen Beteiligten, Helfern, Spendern und Mitbietenden, Sie ermöglichten uns, vor allem unseren Schulkindern auch in diesem Jahr wieder eine wunderschöne und abwechslungsreiche Projektwoche mit unterschiedlichsten Erfahrungen, passend zu unserem Motto : „Miteinander-füreinander“!

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Besuch der Klasse 4a beim Wertstoff- und Problemmüllzentrum in der Anschützstraße in Memmingen

Im Januar 2015 besuchte die Klasse 4a im Rahmen des HSU-Themas Abfallentsorgung das Wertstoff- und Problemmüllzentrum in der Anschützstraße in Memmingen.
Unter der sachkundigen Führung vor Ort von Herrn Hörberg, Mitarbeiter des Amtes für technischen Umweltschutz in Memmingen erfuhren die Schüler alles Wissenswerte über die Abfallentsorgung im Wandel der Zeit, die verschiedenen Recycling-Prozesse der Wertstoffe und Müllvermeidung.
Anschließend konnten die Kinder ihre Kenntnisse durch interessante und anschauliche Filme über verschiedene einzelne Themen vertiefen und Fragen dazu stellen.

IMG_0995 IMG_1013 IMG_0972 IMG_0969

Leave a Comment

Filed under Allgemein