Category Archives: Allgemein

Tag der ersten Hilfe

Erste Hilfe einmal anders!

Am 6.6.218 fand der Tag der ersten Hilfe statt. Anstatt eines herkömmlichen erste Hilfe Kurses bekamen die Kinder an diesem Tag einen Überblick über alle Möglichkeiten der ersten Hilfe. Viele Helfer von rotem Kreuz, Wasserwacht, Bergwacht, Polizei und Freiwilliger Feuerwehr boten in halbstündigen Workshops einen tollen Einblick in Hilfsmittel, Arten der Rettung, richtiges Handeln und schminkten den Kindern sogar täuschend echte Verletzungen!

Danke auch für Einblicke in den Rettungswagen und die Wägen der Freiwilligen Feuerwehr, endlich durfte auch Fr. Seehaus mal die Sirene und das Blaulicht im Wagen betätigen, ein lang gehegter Wunsch wurde wahr!

Danke an alle, die den Tag orgaisierten und so schön gestalteten!

So fanden es unsere Kinder:

 

 

 

 

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Projektwoche Gesundheit 2017-18

2017-18 haben wir uns das Thema „Gesundheit“ als Schwerpunkt gewählt. Ein Thema – das nicht nur für uns Erwachsene, sondern auch für die Schulkinder immer wichtiger wird und nachhaltig fürs Leben wirken muss.

Wir wollten unseren Schulkindern vom 7.-11.5.2018 die Möglichkeit bieten, in so viele Bereiche wie möglich hinein zu schnuppern, damit jeder etwas aus dem reichhaltigen Angebot für seine Gesundheit mitnehmen kann.

Die Kinder konnten aus einem großen Angebot wählen: Märchen, Yoga, progressive Muskeleintspannung, Indianergymnastik, Ernährung, Move an Grove, Fitnessstudio, Kräuter und vieles vieles mehr. Unsere Workshops wurden intensiv angenommen, bei der Indianergymnastik und der progressiven Muskelentspannung schliefen sogar manche Kinder sehr entspannt ein und sahen sich nach einer langen erholsamen Phase nach dem Aufwachchen einer andern Gruppe gegenüber……Sehr entspannend!

Die Projektwoche endete mit einem leckeren gesunden Buffet und „offenen Stunden“ im Schulhaus, in denen die Aktionen bestaunt und ausprobiert werden konnten.

Gute Gesundheit!

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Projektwoche Sommer 2017: Digitale Medien

Hier haben wir uns intensiv mit digitalen Medien, der Entstehung, Herstellung und kritischen Betrachtung beschäftigt. Hier entstanden viele tolle Dinge:

  • Kindernachrichten
  • ein Hörspiel
  • eigene Werbefilme
  • Digitale Bücher, z.B. über das Schullandheim
  • Stop-Motion Filme
  • und vieles mehr…..

Hier konnten die Schüler ausprobieren, experimentieren, verwerfen, gestalten, neu entwerfen, kombinieren, entstanden sind faszinierende Produkte!

Unsere Aufnahmen überschreiten allerdings bestimmte Größen und können daher nicht eingestellt werden. Sollten Sie Fragen haben, fragen Sie bitte bei unseren Lehrern nach!

20170721_163741

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Beim Heckengang….

lernen wir viel über die Natur. Zusammen mit Fr. Träumer – die uns viel erklärt – und dem Praktikanten entdecken wir Pflanzen und Sträucher…..Auch der Garten ist so toll!

P1070708  P1070715

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Spielplatz und Unterrichtsgänge

….gehören bei uns immer mit dazu: Viel Spaß und frische Luft, das tut gut!

2015-09-30 10.08.55 2015-09-30 10.09.23

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Fasching ist toll!

Alle sind mal anders, auch die Lehrer und Schulbegleiter wirken heute anders….

Zuerst wird gemeinsam im Klassenverband gefeiert, dann gemeinsam in der Aula, das macht Spaß!

20160205_110538

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schlittenfahren….

macht Spaß, bringt Bewegung und rote Backen! Auch die Lehrer machen mit!

20160120_110507 20160120_110509 20160120_111837 20160122_121139

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Buntes Treiben in Sontheim!

Traditionell feiern wir immer am letzten Tag vor den Faschingsferien unseren Schulfasching. Die ersten zwei Stunden verbringen wir klassenintern,  danach gibts zur Kräftigung erst mal Krapfen in der Pause. Danach gehts gemeinsam in die Aula. Nun werden Spiele gemacht, Tänze zu Faschingsliedern getanzt, die 4a führte diesmal in Eigenregie eingeübt den Rap und Tanz „Mädchen gegen Jungs“ auf. Toll gemacht!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Tag der offenen Tür 2016

Tag der offenen Türe – Ein voller Erfolg!

P1060767-1 P1060559P1060495 P1060507

Am 30.4.16 öffnete die Grundschule Sontheim für Eltern, Geschwister und Verwandte der Schüler, Interessierte und Partner der Schule alle Türen, auch die der Klassenzimmer! Hier konnten die Besucher Unterricht im Fach Englisch erleben, Musik mit Boomwhackers hören, Referate mit Experimenten und Computervorführungen sehen, fremde Länder schmecken, mit Wasser messen, Ausstellungen bewundern, basteln, Übungsstationen sehen, ein Stabfigurenspiel mit dem Whiteboard bewundern und vieles mehr. Im Zentrum stand die neue, ganz aktuelle Computerausstattung der Klassenzimmer, die in Aktion zu sehen war. Mehr als 300 Gäste fanden den Weg in die Schule und zum leckeren Buffet des Elternbeirates. Besonders freute es alle Kollegen laut Gisela Seehaus, der Rektorin der Grundschule, dass sich der Bürgemeister Alfred Gänsdorfer, Schulamtsdirektorin Fr. Fuß und Bundestagsabgeordneter Stefan Stracke Zeit am Samstag nahmen und die Aktionen bestaunten.

Einen herzlichen Dank an alle Kollegen für die intensive und engagierte Vorbereitung, Helfer – ohne die der Tag nicht so gelungen wäre (z.B. Fr. Schütz, Fr. Otte, und viele mehr) – Elternbeiräte, Eltern für die Buffetspenden und unsere Fotografin Fr. Rehm für gelungene „Augenblicke“!

 

P1060614P1060396P1060463

Leave a Comment

Filed under Allgemein