Wir in der Welt

 

 

Wir wollen uns mit dem Thema „Wir in der Welt“ intensiv auseinander setzen. Dazu gehören für uns viele verschiedene Aspekte:

→  Zusammenleben mit anderen (in der Schule, vor Ort, in Deutschland, Europa, auf der Welt, verschiedene Länder, Kulturen, Religionen,

Ansichten, gegenseitige Hilfe, Partnerschaften vor Ort, generationenübergreifend, Politik und Demokratie erfahren und leben….)

→  Natur und Umwelt (Klima und -wandel, „fairer“ Einkauf, Naturschutz, ökologischer „Fußabdruck“, ökologisches Verhalten an der Schule,

Mülltrennung und -vermeidung….)

→   Öffnung der Schule nach außen (zu verschiedenen Partnern, Schüler werden selbst aktiv, interkulturelles Lernen, Lernen fürs Leben, ….)

 

Viele Aspekte leben wir bereits ganz aktiv bei uns an der Schule, z.B. generationenübegreifendes Zusammenleben, demokratische Grundstrukturen wie die Schulversammlung, bei der z.B. auch eine Demonstration für Eisberge besprochen werden kann, das monatliche Sozialmotto, die AG „Weltretter“ des Generationenhauses, Teilnahme am Afrikafest….

Doch haben wir auch viele Punkte, bei denen wir noch verstärkt arbeiten und uns verbessern wollen.

Helfen Sie mit, begleiten Sie uns!